Florian Bär, Ari Yair Barrera-Animas, Annika Baumann, Feng Cheng, Yash Choudhary, Thilini Cooray, Roberto C. L. de Oliveira, Igor Di Varano, Felix Eberhardt, Jan H. P. Eloff, Tatiana Ermakova, Benjamin Fabian, Tobias Friedrich, Maria Grohmann, Sonja Hecht, Johannes Huegle, Hajira Jabeen, David Jaeger, Stefan Kelkel, Marlene Knigge, Helmut Krcmar, Bernhard Kuster, Jens Lehmann, Armando López-Cuevas, Lars Lundberg, Miguel Angel Medina-Pérez, Christoph Meinel, Raúl Monroy-Borja, Christian Möstl, André Netzeband, Tamas Neumer, Ernst Niederleithinger, Max Plauth, Sasidhar Podapati, Andreas Polze, Loina Prifti, José Emmanuel Ramírez-Márquez, Jorge Rodríguez, Oliver Rosander, Ralf Rothenberger, Andrey Sapegin, Christopher Schmidt, Rainer Schmidt, Gezim Sejdiu, Lorenzo Servadei, Julia A. Sidorova, Lars Sköld, Fábio Mendes Soares, Andrew M. Sutton, Luis A. Trejo, Estée van der Walt, André van Hoorn, Mathias Wilhelm, Felix Willnecker, Shuhao Zhang
Karsten Beins; Christoph Meinel; Jürgen Müller; Andreas Polze; Kurt Rödszus; Ulrich Seibold; Rolf Strotmann (eds.)

HPI Future SOC Lab

Proceedings 2017



ISBN: 978-3-86956-475-3
235 pages, Paperback
Release year 2020

Series: Technische Berichte des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam , 130

0,00 

NEU!

The “HPI Future SOC Lab” is a cooperation of the Hasso Plattner Institute (HPI) and industry partners. Its mission is to enable and promote exchange and interaction between the research community and the industry partners.
 The HPI Future SOC Lab provides researchers with free of charge access to a complete infrastructure of state of the art hard and software. This infrastructure includes components, which might be too expensive for an ordinary research environment, such as servers with up to 64 cores and 2 TB main memory. The offerings address researchers particularly from but not limited to the areas of computer science and business information systems. Main areas of research include cloud computing, parallelization, and In-Memory technologies.
 This technical report presents results of research projects executed in 2017. Selected projects have presented their results on April 25th and November 15th 2017 at the Future SOC Lab Day events.

The “HPI Future SOC Lab” is a cooperation of the Hasso Plattner Institute (HPI) and industry partners. Its mission is to enable and promote exchange and interaction between the research community and the industry partners.
 The HPI Future SOC Lab provides researchers with free of charge access to a complete infrastructure of state of the art hard and software. This infrastructure includes components, which might be too expensive for an ordinary research environment, such as servers with up to 64 cores and 2 TB main memory. The offerings address researchers particularly from but not limited to the areas of computer science and business information systems. Main areas of research include cloud computing, parallelization, and In-Memory technologies.
 This technical report presents results of research projects executed in 2017. Selected projects have presented their results on April 25th and November 15th 2017 at the Future SOC Lab Day events.

Florian Bär, Ari Yair Barrera-Animas, Annika Baumann, Feng Cheng, Yash Choudhary, Thilini Cooray, Roberto C. L. de Oliveira, Igor Di Varano, Felix Eberhardt, Jan H. P. Eloff, Tatiana Ermakova, Benjamin Fabian, Tobias Friedrich, Maria Grohmann, Sonja Hecht, Johannes Huegle, Hajira Jabeen, David Jaeger, Stefan Kelkel, Marlene Knigge, Helmut Krcmar, Bernhard Kuster, Jens Lehmann, Armando López-Cuevas, Lars Lundberg, Miguel Angel Medina-Pérez, Christoph Meinel, Raúl Monroy-Borja, Christian Möstl, André Netzeband, Tamas Neumer, Ernst Niederleithinger, Max Plauth, Sasidhar Podapati, Andreas Polze, Loina Prifti, José Emmanuel Ramírez-Márquez, Jorge Rodríguez, Oliver Rosander, Ralf Rothenberger, Andrey Sapegin, Christopher Schmidt, Rainer Schmidt, Gezim Sejdiu, Lorenzo Servadei, Julia A. Sidorova, Lars Sköld, Fábio Mendes Soares, Andrew M. Sutton, Luis A. Trejo, Estée van der Walt, André van Hoorn, Mathias Wilhelm, Felix Willnecker, Shuhao Zhang
Karsten Beins; Christoph Meinel; Jürgen Müller; Andreas Polze; Kurt Rödszus; Ulrich Seibold; Rolf Strotmann (Hrsg.)

HPI Future SOC Lab

Proceedings 2017



ISBN: 978-3-86956-475-3
235 Seiten, Paperback
Erscheinungsjahr 2020

Reihe: Technische Berichte des Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam , 130

0,00 

Das Future SOC Lab am HPI ist eine Kooperation des Hasso-Plattner-Instituts mit verschiedenen Industriepartnern. Seine Aufgabe ist die Ermöglichung und Förderung des Austausches zwischen Forschungsgemeinschaft und Industrie.
 Am Lab wird interessierten Wissenschaftlern eine Infrastruktur von neuester Hard- und Software kostenfrei für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Dazu zählen teilweise noch nicht am Markt verfügbare Technologien, die im normalen Hochschulbereich in der Regel nicht zu finanzieren wären, bspw. Server mit bis zu 64 Cores und 2 TB Hauptspeicher. Diese Angebote richten sich insbesondere an Wissenschaftler in den Gebieten Informatik und Wirtschaftsinformatik. Einige der Schwerpunkte sind Cloud Computing, Parallelisierung und In-Memory Technologien.
 In diesem Technischen Bericht werden die Ergebnisse der Forschungsprojekte des Jahres 2017 vorgestellt. Ausgewählte Projekte stellten ihre Ergebnisse am 25. April und 15. November 2017 im Rahmen der Future SOC Lab Tag Veranstaltungen vor.

Das Future SOC Lab am HPI ist eine Kooperation des Hasso-Plattner-Instituts mit verschiedenen Industriepartnern. Seine Aufgabe ist die Ermöglichung und Förderung des Austausches zwischen Forschungsgemeinschaft und Industrie.
 Am Lab wird interessierten Wissenschaftlern eine Infrastruktur von neuester Hard- und Software kostenfrei für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt. Dazu zählen teilweise noch nicht am Markt verfügbare Technologien, die im normalen Hochschulbereich in der Regel nicht zu finanzieren wären, bspw. Server mit bis zu 64 Cores und 2 TB Hauptspeicher. Diese Angebote richten sich insbesondere an Wissenschaftler in den Gebieten Informatik und Wirtschaftsinformatik. Einige der Schwerpunkte sind Cloud Computing, Parallelisierung und In-Memory Technologien.
 In diesem Technischen Bericht werden die Ergebnisse der Forschungsprojekte des Jahres 2017 vorgestellt. Ausgewählte Projekte stellten ihre Ergebnisse am 25. April und 15. November 2017 im Rahmen der Future SOC Lab Tag Veranstaltungen vor.